Blog

Themen rund um die Logistik

Tag der Logistik 2016

Tag der Logistik 2016 Mann+Hummel Speyer

Tag der Logistik 2016

LVHM – Jetzt wissen wir was das in der Praxis bedeutet

Nämlich besondere Herausforderungen für Produktion und Logistik. Planung, Disposition, Bereitstellung, Fertigung und natürlich Zwischenlagerung und Versand lassen sich kaum vorhersagen. Daten von Kunden gibt es wenige. Und so fordert Low Volume/High Mix, also die Kombination von kleinen Mengen und hoher Variantenvielfalt, eine besondere Flexibilität von Mann+Hummel, die am Standort in Speyer ein großes Werk für die Herstellung von Industriefiltern betreiben.

Am Tag der Logistik gab es auf einer Veranstaltung der BVL-Regionalgruppe Rhein-Neckar einen tiefen Einblick in die Fertigungslogistik eines modernen Filtertechnik Produktionswerks. Dabei wurden die Warenflüsse, Kanban-Regelkreise, Routenzüge, Verbesserungen in der Ergonomie, sowie intelligente Informationstechnologien von den Mitarbeitern an verschiedenen Stationen anschaulich erklärt und konnten natürlich auch live erlebt werden.

Die Vision „Leadership in Filtration“ war in allen Bereichen zu spüren. Bei den Menschen in den Produktionshallen und im Lager. Welcher Aufwand in der Vorbereitung und Durchführung dieser perfekten Veranstaltung steckt kann man nur erahnen. Das Ergebnis in jedem Fall war beeindruckend.

Für mich persönlich nehme ich mit, dass viele kleine Verbesserungen schlussendlich zu einem exzellenten Großen und Ganzen und damit zu zufriedenen Kunden führen. Und nur wenn es gelingt die Mitarbeiter für diese Veränderungen zu begeistern das Ziel erreicht werden kann.

Bleibt mir nur mich jetzt schon auf den nächsten Tag der Logistik zu freuen.

Schlagworte

Share with friends   

Written by

<p>Inhaber – score4.eu | Diplom-Betriebswirt (BA)</p>

Comments 0

Schreibe einen Kommentar