Blog

Themen rund um die Logistik

Amazon revolutioniert die Paketzustellung

Amazon - aTurtle

Eine neue Dimension des Shopping

Wieder einmal wird Amazon seinem Anspruch als Benchmark der Online-Versandhändler gerecht. Gleichzeitig löst sich das Unternehmen mit dieser Idee aus der vorhandenen Abhängigkeit der Paketdienste und verspricht seinen Kunden eine flächendeckende Same-Day Lieferung.

Offensichtlich laufen seit Jahren streng geheime Versuche mit Riesenschildkröten des Typs Chelonides nigra. Die letzten Erfolge versprechen eine optimale Kombination aus Tragfähigkeit und Zustellgeschwindigkeit. Ebenso liegen die Verbrauchswerte weit unter den Grenzwerten der EU-Kommission. Ein Sprecher von Amazon bestätigt. „Unseren Forschern ist es in enger Zusammenarbeit mit dem WWF und dem United Nations Environment Programme kurz UNEP gelungen eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Lösung für das Problem der Überbrückung der letzten Meile zu finden. In ersten Tests im ländlichen Raum haben auch unsere Kunden positive Bewertungen abgegeben. Sie schätzen vor allem das zurückhaltende aber durchweg sympathische Auftreten der tierischen Paketboten.“

In dieser Lösung stecken auch einige technische Innovationen deren Patentanmeldung aktuell noch läuft. Deshalb sind noch keine Details bekannt. Fotos die kürzlich auf www.apri-leaks.co.uk zu sehen waren bestätigen Gerüchte, daß in die erste Version der aTurtle ein 8″-Tablet eines koreanischen Herstellers integriert sein wird. Darüber erfolgt die komplette Kommunikation mit dem Kunden sowie die digitale Signatur des Empfangs der Ware. Zur Navigation setzt Amazon auf ein spezielles GPS-Modul in Kombination einem Turn-by-voice Add-on. Es stellt jeweils die kürzeste Route zur Verfügung. Dabei sind sowohl Vorgärten als auch kleinere Bachläufe keine Hindernisse und dies führt zu einer besonders hohen Effektivität bei der Auslieferung.

Wie viele aTurtle zukünftig zum Einsatz kommen werden, dazu wollte sich Amazon noch nicht äußern. Sie bestätigen allerdings, dass die hohe Lebensdauer und die fehlende gewerkschaftliche Organisation den Ausschlag für dieses Konzept gegenüber anderen Lösungen gegeben hat.

Schlagworte

Share with friends   

Written by

<p>Inhaber – score4.eu | Diplom-Betriebswirt (BA)</p>

Comments 0

Schreibe einen Kommentar